VfL Ahaus 1892 e.V.

Herzlich willkommen beim VfL Ahaus 1892 e. V.


Der VfL Ahaus 1892 e. V. ist mit über 2000 aktiven Sportlerinnen und Sportlern, in 20 ehrenamtlich geleiteten Abteilungen, einer der führenden Breitensportvereine im Münsterland. Seit der Gründung hat der Verein das Ziel verfolgt Bürgern der Stadt Ahaus Gelegenheit zu Sport, Spiel und Geselligkeit zu geben. In den letzten 20 Jahren wurden die Angebote im gesundheitsorientierten Sport stetig erweitert.


Unser Anliegen ist es den Sporttreibenden ein Vereinsleben zu bieten, was über den sportlichen Ansatz hinaus ein Ort für Kontakte, Austausch, Anregungen und Unterstützung ist.


Wir wünschen uns, dass die Menschen, die zu uns kommen eine Vereinskultur erleben, welche ihrer Gesundheit zu Gute kommt.



Erfolgreiche Probe für den Stadtfestlauf – Menschen mit Handicap erstmals dabei

Für den Stadtfestlauf am 24. Mai wurde nun der Streckenverlauf getestet. Im Rahmen des üblichen Dienstagstrainings ging es für die Lauftreffmitglieder gemeinsam vom Vereinsheim zum Rathaus. Dort wurden sie bereits von Bürgermeisterin Karola Voß erwartet und begrüßt. Auch erwartet wurden sie von einer Gruppen von Menschen mit Handicap. Da beim diesjährigen Stadtfestlauf erstmalig ein Lauf von 1,25 km für diese Personengruppe stattfindet, wollten wir mit ihnen gemeinsam die Strecke testen. Die Bürgermeisterin bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatoren für dieses innovative und weit und breit einzige Event, bei dem die Menschen mit Handicap einbezogen werden.

Zunächst gab es als Überraschung für alle ein Eis beim Eiscafe Capri. Frisch gestärkt ging es auf die Strecke, die vom Rathausplatz über die Hindenburgallee, den Schlosspark und dann über den Sümmermannplatz zurück durch die Fußgängerzone führt. Die Organisatoren konnten wichtige Hinweise und „Denksportaufgaben“ mitnehmen, um Streckenverlauf und –gestaltung bis zum eigentlichen Termin noch zu optimieren. 

Auch dabei war Lukas Hofmann, der beim Stadtfestlauf als einer von 2 Moderatoren in Aktion treten wird. Auch er konnte wertvolle Anregungen mitnehmen, um das Ereignis unterhaltsam begleiten zu können.

Inzwischen liegen schon über 300 Anmeldungen für den Stadtfestlauf vor. Solange noch Plätze frei sind, ist dies bis zum 24.05. weiterhin unter www.vflahaus.de möglich.

25. Apr. 2024 um 16:00 Uhr

Auszeichnung für Junges Ehrenamt für Nico Rensing und Luis Hassels vom VfL Ahaus

Da war die Überraschung groß! Während des Brasilien Jiu Jitsu Trainings des VfL Ahaus wurden Nico Rensing und Luis Hassels am 23.4.2024 für ihr ehrenamtliches Engagement im Sportverein ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von der Jugendvertreterin der Sportjugend im KSB Borken, Hannah Brands überreicht. Zugleich bedankte sie sich bei Nico und Luis für ihren Einsatz, der in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist und besonders wertzuschätzen ist. 

Die beiden 14-jährigen Nico Rensing und Luis Hassels sind seit der Abteilungsgründung 2016 dabei und haben sich intensiv mit der Sportart Brasilien Jiu Jitsu beschäftigt. Ihr großes Interesse und ihre Zuverlässigkeit überzeugten den Abteilungsleiter und Trainer Marcel Miedecke, so dass er beide vor einigen Jahren gefragt hat, ob sie das Trainerteam unterstützen möchten. Seit 2021 bzw. 2022 sind Luis und Nico im Trainerteam dabei und unterstützen das Training für die jüngsten Mitglieder zwischen 4 und 6 Jahren und das Training für die Kids ab 6 Jahre. In den Osterferien 2024 haben beide erfolgreich die Sporthelfer-Ausbildung bei der Sportjugend abgeschlossen und sich somit weiteres Fachwissen für die Betreuung der Kinder angeeignet. Marcel Miedecke und Christoph Hassels (Trainer) bedankten sich ebenfalls bei den beiden jungen Ehrenamtlern und gratulierten zur Auszeichnung durch die Sportjugend im KSB Borken.

25. Apr. 2024 um 08:00 Uhr